Gesunde Ernährung

Müsli nach eigenem Rezept

Eine ganz besondere Überraschung erwartete die 2. Klasse zum Abschluss der Thematik „Gesunde Ernährung“. Nachdem sich die Schüler über einen längeren Zeitraum größtenteils selbstständig mit dem sogenannten „Ernährungskompass“ beschäftigt hatten und so die unterschiedlichen Bestandteile unserer Nahrung auf spielerische und kindgerechte Art und Weise kennenlernen durften, konnten sie schließlich ihr eigenes Müsli zusammenstellen und genießen. Die Ernährungsexpertin Eva Mayr stellte den Kindern dazu verschiedene Milch- und Getreideprodukte, Obstsorten, Nüsse, Samen und zum Süßen Honig zur Verfügung. Auch eine Flockenquetsche kam zum Einsatz. Damit konnten die Kinder selbstständig Haferkörner zu Flocken pressen. Ebenso schnitten und rieben sie das Obst alleine und ließen sich „ihr“ Müsli zusammen mit Frau Mayr und Lehrerin Barbara Hobelsberger so richtig schmecken.

Ein herzliches Dankeschön an Eva Mayr! Wir waren sehr begeistert!!!