Besuch im Rathaus

Am Dienstag, den 17.10.2023 unternahm die 4. Klasse einen Unterrichtsgang zum Thema Gemeinde ins Grafenauer Rathaus.
Dort wurden einige Ämter der Stadtverwaltung besucht. Anschließend empfing Herr Bürgermeister Alexander Mayer die Kinder im Bürgersaal der Stadt Grafenau. Er erzählte von seinen Aufgaben und den Aufgaben des Stadtrates.
Außerdem durften die Kinder dem Bürgermeister Fragen stellen. Sehr beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler über die vielen Termine, Besprechungen und Veranstaltungen, die an einem Tag vom Bürgermeister abgeleistet werden, wobei noch Abendtermine dazukommen können. Auf Wunsch der Kinder, durften sie auch die Bürgermeisterkette bewundern und Herr  Mayer zeigte und erklärte einige Einträge im Goldenen Buch der Stadt Grafenau.
Abschließend besuchte die 4. Klasse mit ihrer HSU-Lehrerin Frau Ulrike Rabner noch die Stadtbücherei. Dort erklärte Frau Angela Boxleitner, wie die kostenlose Ausleihe funktioniert und wie viele verschiedene Medien in der Bibliothek vorhanden sind. Sie führte die Kinder zu den Büchern ihrer Altersgruppe und ließ sie dort selbst ein wenig schmökern. Jederzeit können sie hier Bücher ausleihen, sobald mit dem Einverständnis der Eltern ein Büchereiausweis ausgestellt ist.
Für unsere Viertklässler war es ein interessanter und abwechslungsreicher Vormittag in Grafenau.