Vorlesetag 2023

Ein Fest der Geschichten in den Grundschulen Grafenau und Haus im Wald

Am 17. November 2023 feierte auch Grafenau den bundesweiten Vorlesetag. Ein besonderes Ereignis, das in der Reinhold- Koeppel- Grundschule und in der Grundschule Haus im Wald mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“ wurden den Schülerinnen und Schülern vielfältige Geschichten präsentiert.

Die Erstklässler hatten das Vergnügen, in kleinen Gruppen den Geschichten von Opas und Omas zu lauschen, die aus ihren liebsten Kinderbüchern vorlasen – ein generationsübergreifendes Ereignis, das allen Beteiligten große Freude bereitete.

Die zweiten und dritten Klassen erlebten ebenfalls einen unvergesslichen Tag. Frau Gabi Pertler, Frau Vanessa Dankesreiter und Herr Josef Luksch entführten die Klassen 2a, 2b und 3c im Bürgersaal des Rathauses in die Welt der Bücher. Parallel dazu wurden die Schüler der Klassen 2c, 3a und 3b in der Stadtbücherei von den Geschichten verzaubert, die Frau Anne-Marie Ederer und Frau Manuela Binder mit Hingabe vortrugen.

Ein besonderes Highlight für die 2. Klasse der Grundschule Haus im Wald war der Besuch von Frau Daniela Röckl, die mit ihrer lebendigen Art des Vorlesens die Kinder in ihren Bann zog.

Die Viertklässler hatten das Privileg, Besuch von prominenten Persönlichkeiten der lokalen Bildungslandschaft zu erhalten. Herr Schadenfroh, Schulleiter des Landgraf- Leuchtenberg- Gymnasiums Grafenau, und Herr Klingelhöfer, Rektor der Staatlichen Realschule Grafenau, der trotz seines Geburtstags der Einladung zum Vorlesen gefolgt war, gaben den Schülern Einblicke in ihre Lieblingsgeschichten und teilten ihre Begeisterung für das Lesen. Ergänzt wurde das Vorleseteam von Frau Macht, Förderlehrerin an der Propst- Seyberer- Mittelschule Grafenau, der die Kinder ebenfalls gebannt zuhörten.

Der bundesweite Vorlesetag in den Grundschulen Grafenau und Haus im Wald war ein voller Erfolg. Er bot eine wunderbare Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, sich in die Welt der Bücher zu vertiefen und die Magie des Vorlesens zu erleben. Die Veranstaltung stärkte nicht nur das Interesse am Lesen, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl. Es war ein Tag voller Freude, Lachen und gemeinsamen Erlebnissen, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.