SET - Schüler entdecken Technik

SET Kurs an der Grundschule Grafenau wieder ein voller Erfolg.

Seit Jahren wird an der Reinhold Koeppel Grundschule Grafenau der Technikkurs SET – Schüler entdecken Technik – angeboten. Initiiert wird das Ganze vom Verein TfK – Technik für Kinder e.V., der das Material und die Bausätze zur Verfügung stellt. Die Firma Dittrich und Greipl aus Haus im Wald unterstützt die Schule durch den Aufbau der Arbeitsstationen und die Unterweisung der Kinder in den Umgang mit Lötkolben und elektronischen Bauteilen.

Ende November startete der Kurs und wurde Mitte Januar´24 nach 8 nachmittäglichen Sitzungen erfolgreich abgeschlossen. Mit viel Begeisterung waren die Viertklässler bei der Sache und fertigten eine Taschenlampe, einen Wechselblinker und zum krönenden Abschluss eine Kojak-Sirene an. Natürlich kommt der eine oder andere Finger schon Mal in Berührung mit dem 320°C heißen Lötkolben, doch der Schmerz ist unter dem kalten Wasserhahn bald vergessen. So konnten die Kinder zum Schluss stolz ihre selbst gebauten Geräte und eine Urkunde in Empfang nehmen. Mit viel Applaus bedankten sie sich bei den Azubis der Firma Dittrich und Greipl für die freundliche und fürsorgliche Betreuung.