Vorweihnachtlicher Besuch im Altenheim

Freude und Überraschung im Caritas Seniorenwohnheim

Als sich die Bewohner des Caritas Wohnheims am Mittwochmorgen zu einer Kaffeepause und einer kleinen Weihnachtsfeier zusammenfanden, ahnten viele der älteren Damen und Herren noch nicht, dass sie gleich von Schülern der vierten Klassen der Reinhold Koeppel Grundschule Grafenau überrascht werden sollten. Auf Anregung ihrer Werklehrerin Michaela Weiß hatten die Kinder nämlich, wie jedes Jahr, Weihnachtsgrußkarten gebastelt. Schülermutter und Mitarbeiterin des Pflegeteams Frau Binder regte an, auch im Pflegeheim Grußkarten an die Bewohner auszuteilen. Die beiden Klassenlehrer der vierten Klassen waren von der Idee sehr angetan und beteiligten sich mit musikalischen Beiträgen, die sie mit den Kindern einübten.

Als dann die beiden Schulklassen mit ihren Lehrern anrückten, waren Verwunderung und Neugier groß. Die Schüler besuchten nacheinander alle drei Stationen, sangen dort zuerst ein schwungvolles “Feliz Navidad” und trugen dann eine besinnliche Geschichte über Streit und Versöhnung zwischen den Generationen vor. Passend dazu sangen die Kinder das Lied “Überall auf der ganzen Welt”, in dem es darum geht, Brücken zwischen den Menschen zu bauen, um sich persönlich näher zu kommen und dadurch besser zu verstehen. Anschließend schwärmten die Kinder aus, um ihre Weihnachtswünsche an die Heimbewohner zu verteilen. Diese freuten sich sehr über die unerwarteten Grüße. Als dann noch zwei Kinder ihren Urgroßvater entdeckten und in den Arm nehmen konnten, war die weihnachtliche Freude perfekt. Im Anschluss durften die fleißigen, kleinen Sänger ihre Kehlen mit so viel Apfelschorle kühlen, wie sie nur wollten. Alle Beteiligten waren sich anschließend einig, dass dieses schöne Ereignis nächstes Jahr wiederholt werden sollte.