Adventsingen

Einen besonders stimmungsvollen Einstieg in die Vorweihnachtszeit bot die Reinhold Koeppel Grundschule Grafenau mit ihrer Adventsfeier im Schulhof. Schon von Weitem konnte man die imposante Bühne mit ihrer stimmungsvollen Beleuchtung erkennen. Trotz feuchter Kälte und Tauwetter bot der verschneite Schulhof die passende winterliche Atmosphäre und führte eine große Zahl an Eltern, Großeltern, Familienangehörigen und Freunden zusammen.

Die Begrüßung übernahmen Carmen Haydn stellvertretend für die Schulleitung und der Bürgermeister Alexander Mayer. Gedankt wurde allen Mitwirkenden, den fleißigen Schülern, die lange für diesen Auftritt geprobt haben, den Lehrern, die mit viel Engagement und Organisationstalent diese Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, dem Elternbeirat, der sich um die Bewirtung kümmerte und der Gemeinde, die der Schule diese Profibühne zur Verfügung gestellt hat.

Vier kleine Engel führten abwechselnd mit pfiffigen Beiträgen durch das Programm und kündigten die nächsten Beiträge an.

Die Bläserklasse der Grundschule unter der Leitung von Robert Meier sorgte mit dem Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ für den unüberhörbaren Einstieg in die Vorweihnachtszeit und diese Adventsfeier. Dem schloss sich der Schulchor unter der Leitung von Frau Sammer an und begann schwungvoll mit „I look to you“ und dem bekannten „Winter Wonderland“, das von den Kindern passend mit Schellenklang eingerahmt wurde.

Obwohl sie erst seit kurzem in der Schule sind, konnten die ersten Klassen mit dem Gedicht „Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen“ glänzen und anschließend dazu passend im Kerzenschein das Lied „Dicke rote Kerzen“ anstimmen. Mit dem Gedicht „Bald ist Weihnachten“ beendeten sie ihren schönen Auftritt.

Die zweiten Klassen sangen und erzählten mit kräftigen Stimmen die Geschichte von Ochs und Esel und begleiteten das bayerische Krippenspiel passend mit Orff Instrumenten.

Begleitet von Gitarre und Ziehharmonika stimmten die dritten Klassen mit dem Lied „Es wird scho glei dumper“ besinnlich auf die Weihnachtszeit ein und trugen anschließend das Gedicht“ Die Weihnachtsmaus“ vor.  Kulinarisch interessant wurde es dann beim Lied von der „Weihnachtsbäckerei“, das auch in Verbindung mit dem, durch den Schulhof wehenden Bratwurstduft in mehrerer Hinsicht Lust auf mehr machte.

Trotz einsetzenden Regens harrten die Zuschauer aus und wurden dafür durch die Darbietungen der vierten Klassen belohnt, die mit dem Lied „Wonders“ von Michael P. Kelly rhythmisch für Wärme sorgten. Anschließend wurde ein sehr stimmungsvoller Adventsjodler von einigen Solisten der beiden Klassen vorgetragen. Mit der Geschichte „Brücken bauen statt Mauern“, einer Geschichte über Versöhnung und Zusammenkommen und dem dazu thematisch passenden Lied „Überall auf der ganzen Welt“ neigte sich die Veranstaltung langsam dem Ende zu. Mit dem Abschlusslied „Rudolf hat es eilig“, das alle Klassen gemeinsam sangen, endete die Adventsfeier. Alle Teilnehmer wurden mit langanhaltendem Beifall für ihre wunderbaren Darbietungen, ihre Ausdauer und Regenfestigkeit belohnt.